Die Möwe
Seelenbegleiterin durch alle Gezeiten
- 17.Oktober 2021
- Ilka Kotas
Es gibt wohl mehr als 100 Möwenarten. Darunter sind viele kleinere Arten aber auch eine paar sehr grosse, mächtige Möwen. Was sie alle gemeinsam haben, sie leben am Meer bzw an Flüssen oder Gewässern. Höhre ich die Möwe schreien, erinnert mich dieser Laut sofort an Urlaub, an Erholung, sich Treiben lassen und die Zeit vergessen.
Mythologische Bedeutung
In der griechischen Mythologie wird die Möwe der Meeres- und Liebesgöttin Aphrodite geweiht.
Der griechische Dichter Homer erzählte einst folgende Geschichte: Dass Herscherpaar Keyx und dessen Ehegattin namens Alkyone maßten sich an das göttliche Paar in Form von Zeus und Hera zu sein. Dies misfiel dem wahren Zeus natürlich und so bestrafte er die beiden. Zeus ließ Herrscher Keyx im Meer ertrinken. Dessen Gemahlin, welche versuchte ihren Gatten zu retten, ertrank ebenfalls. Beide verwandelten sich und tauchten als Vögel wieder aus dem Wasser auf. Keyx wurde nach dieser Sage zu einer Möwe und Alkyone zu einem Eisvogel.
Zahlreiche Legenden und Seefahrergeschichten erzählen von der Möwe, in denen sie entweder als Wegweiser, Lebensretter oder Seelenführer der Toten in Erscheinung trat und hoch geehert wurde. Sie zeigten die Richtung zum Land und zur Nahrung an. Sie kennen die Eigenschaften, Risiken und Vorteile der Gezeiten und der mächtigen Natur. Daher beobachte die Möwe genau, welchen neuen Weg wollen sie DIR zeigen und auf welche Gefahren oder Hindernisse machen Sie dich aufmerksam? So kam es auch dazu, dass laut Volksglauben viele in den Möwen umherirrende Seelen verstorberner Seemänner sahen, die auf ihrer letzten Reise ins Jenseits waren.
Die Medizin der Möwe
Die Möwe zählt die Elemente Luft und Wasser zu ihren charakterlichen Eigenschaften und so bringt sie dir neue Ideen oder zeigt dir neue Wege und Impulse auf. Auch das Thema Gemeinschaft greift die Möwe auf, sie fordert dich auf gut für dich zu sorgen, deinen Platz zu finden bzw. zu verankern und deine persönliche Grenze deutlich auf zu zeigen und zu halten, wenn eine situation erfordert.
Als ein Gezeitentier passt sich die Möwe dem Rhythmus von Mutter Erde und den Anziehungskräften des Mondes an. Dadurch möchte sie dich einladen Neues zu begrüßen und eventeuellen Schwierigkeien nicht auszuweichen, statt dessen dem Rhythmus und den Bedürfnissen deines Herzens zu folgen und neue Wege und Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Die Möwe, als ein Tier der Geflügelten, die im Osten des Medizinrades zu finden sind, steht mit deinem Geist/Spirit bzw. Höherem Selbst und deinem inneren Feuer in Beziehung. Reise mit ihr durch das Medizinrad und erwecke die Möwen-Kraft in der Krafttierreise. Schaue über deinen Horizont hinaus, sei offen für neue Wege. Beobachte eine Situation und lerne den Moment der “richtigen Zeit” für Aktionen weder (neu) schätzen.
Auch im Süden des Medizinrades ist sie anzutreffen. Das Element Wasser steht mit deinen Emotionen in Verbindung. Tauche, schwimme und erfahre dich (neu) auf einer Krafttierreise durch das südliche Medizinrad, nimm Kontakt auf zu deiner Seele und deiner Gefühlswelt, lausche dem, was sich zeigen möchte.
Die Möwe als Traumsymbol
Flieget eine Möwe im Traum zu dir, dann kann dies dafür stehen, dass du den inneren Wunsch nach mehr Freiheit und Erholung verspürst, diesem aber noch nicht nachgegangen bist. Die Möwe im Traum kann dich mitunter auch dazu auffordern, in einer bestimmen Sache einfach mal unkonventionelle, neue Wege zu gehen. Tote oder kranke Möwen symboliseren oft einen möglichen bevorstehenden Streit zwischen dem Träumenden und einem nahestehenen guten Freund an.